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Die dargestellten Situationen oder Haltungen

Sie lösen in unserer Vorstellung eine Weiterführung der Bewegung und/oder der Handlung aus. Dieser Zusammenhang entsteht bei der Betrachtung gegenständlicher Kunst (vgl. Bild rechts).

Die Gerichtetheit von Linien, Flächen und Farben

In Werken der abstakten Kunst entsteht der Eindruck von Bewegtheit durch die verwendeten Formen und Farben (vgl. Bild unten).

Bild links: Ludwig Meidner: Apokalyptische Landschaft, 1913

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Sowohl in der gegenständlichen Kunst als auch in Werken der abstrakten Malerei und Grafik lassen sich Verallgemeinerungen formulieren, die hilfreich sind, “bewegte” Kunstwerke zu produzieren.

Linien: sollten gegenläufig und kontrastreich (dick und dünn, eckig und organisch, kurz und lang) gesetzt werden.

Flächen: sollten ehrer klein und kontrastreich in Form und Farbe gefüllt werden.

Farbe: sollte vorrangig kontrastreich und gestig aufgetragen werden.

Bild rechts: Gerhard Richter: Abstraktes Bild 567, 1984